on15air :: Andreas Köttl :: CEO Value One

Im Interview Andreas Köttl CEO der Value One, mit Peter Skala, Plattform MeineRaumluft.
Persönliche 15 Minuten sowie zusätzliche 5 Minuten im Deepdive.

Insights
Dr. Andreas Köttl ist seit 2005 Chief Executive Officer der Value One. Darüber hinaus ist er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) und Sprecher des Präsidiums der Vereinigung Österreichischer Projektentwickler (VÖPE).
Vor seinem Einstieg bei der Value One im Jahr 2005, war Köttl für das österreichische Familienunternehmen Kwizda und bei der Hutchinson Wampoa Gruppe mit Sitz in Hong Kong tätig.

Engagement
Value One entwickelt und betreibt außergewöhnliche Immobilien, und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und Innovation. Ein Beispiel dafür ist: Madaster Austria, eine digitale Plattform, die komplexe Daten zu ausgewählten Gebäuden virtuell zusammenführt. Oder der erste Tiny Forest Österreichs, der von Value One am Areal des Gesundheits- und Sozialzentrums CAPE 10 umgesetzt wurde: Tiny Forest ist ein klimaeffizienter kleiner Wald, der bis zu zehn Mal schneller wächst als ein herkömmlicher Wald. Dadurch entsteht ein CO2-Speicher mitten in der Stadt.

Unternehmen
Value One befasst sich seit mehr als 20 Jahren mit der Entwicklung und den Betrieb von Immobilien und Stadtquartieren. In diesem Zeitraum wurden Immobilien im Wert von rund zwei Milliarden Euro in fünf europäischen Ländern realisiert. Das Wiener Vorzeigestadtquartier Viertel Zwei, entwickelt von Value One, wurde zum zweiten Mal in Folge als stärkste Marke Österreichs in der Kategorie Business Campus bei den European Real Estate Brand Awards in Berlin ausgezeichnet. Des weiteren wurde Value One für dieses Projekt mit dem internationalen Immobilienaward World Prix d´Excellence – dem „Oscar of the property world“ laut Wall Street Journal – vergeben durch die FIABCI – mit dem zeichnet World Silver Award in der Kategorie Master Plan ausgezeichnet.

on15air :: 15 Minuten Impulse und Anregungen; gehört als Podcast auf Apple/Google/Spotify oder online gesehen als Videocast auf YouTube und bei MeineRaumluft :: einmalig im deutschsprachigen Innenraum.