on15air :: Thomas Brudermann :: Universität Graz

Im Interview Thomas Brudermann, assoziierter Professor am Institut für Umweltwissenschaften der Universität Graz und Buchautor, mit Peter Skala, Plattform MeineRaumluft. Persönliche 15 Minuten sowie zusätzliche 18 Minuten im Deepdive.

Insights

Thomas Brudermann war als Forscher und Dozent für verschiedene nationale und internationale Forschungseinrichtungen tätig, unter anderem am Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA), an der Wirtschaftsuniversität Wien, am japanischen National Institute for Environmental Studies und am Asian Institute of Technology (Thailand). In seiner Forschung beschäftigt sich Thomas Brudermann mit verhaltenswissenschaftlichen Aspekten von Klimawandel und Nachhaltigkeit.

Engagement

Im Jahr 2023 wurde Brudermann zum Mitglied des wissenschaftlichen Klimabeirats der Stadt Graz berufen. Außerdem betätigt er sich als Kolumnist für Focus Online und Tag Eins – Magazin für Veränderung. Er ist Autor und Co-Autor über 30 Beiträge in internationalen Fachzeitschriften und Büchern sowie Beiträgen in Printmedien, Radio und TV-Medien wie ORF, ARD, SRF, Deutschlandfunk, Der Standard, Die Zeit und weitere. Über 30 Publikationen in internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften sowie mehrere Buchbeiträge.

Publikationen

Die Kunst der Ausrede – Warum wir uns lieber selbst täuschen statt klimafreundlich zu leben, Link zum Buch

Brudermann weiß um die unzähligen Ausreden, die wir parat haben, wenn Klimaschutz zu anstrengend und unbequem wird. In seinem Buch beleuchtet er das menschliche Entscheidungsverhalten und richtet den Blick auf jene psychologischen und verhaltensökonomischen Effekte, die hinter unseren Ausreden stehen. Ein fundierter und zugleich kurzweiliger Einblick in das Feld der Klimapsychologie.

Buchempfehlungen

  • Im Grunde gut, Rutger Bregman, Link
  • Eine kurze Geschichte der Menschheit, Yuval Noah Harari, Link
  • Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt, Katja Diehl, Link

Auszeichnung

2023: Eunice Foote Preis für wissenschaftliche Klimakommunikation, mit Annechien Hoeben (u.a. für das Buch „Die Kunst der Ausrede“)

on15air :: 15 Minuten Impulse und Anregungen; gehört als Podcast auf Apple/Google/Spotify oder online gesehen als Videocast auf YouTube und bei MeineRaumluft :: einmalig im deutschsprachigen Innenraum.