Im Interview Marcus Wadsak, ORF-Wetter, mit Peter Skala, Plattform MeineRaumluft.
Persönliche 15 Minuten sowie zusätzliche 12 Minuten im Deepdive.

Seine Vorliebe für Mathematik und Physik haben Wadsak zum Meteorologie-Studium gebracht.

Im Jahr 1995 kam er zum ORF. Dort war er jahrelang Wetter-Anchor im Ö3-Wecker. Seit 2004 moderiert er das ZIB-Wetter und leitet seit 2012 die ORF-Wetterredaktion.

2019 und 2021 wurde er zum „Journalisten des Jahres“ in der Kategorie Wissenschaft gewählt. 2022 erschien gemeinsam mit der Klimaaktivistin Paula Dorten sein drittes Buch „Letzte Generation. Das Klimamanifest“.

Der Wetter- und Klimaexperte hält regelmäßig Vorträge zu den Themen Umwelt & Umweltschutz bzw. Klima & Klimawandel. Er ist Gründungsmitglied von Climate without Borders. und für MeineRaumluft übernahm er die Schirmherrschaft bei unserem kreativen Schulwettbewerb Luftsprung. Dieser findet jährlich statt, die Anmeldung für 2022 ist bereits angelaufen.

Publikationen:
Letzte Generation. Das Klimamanifest, 2022
Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction, 2020
Donnerwetter! 201 Fakten über Sonne, Wind und Regen, 2010

on15air :: 15 Minuten Impulse und Anregungen; gehört als Podcast auf Apple/Google/Spotify oder online gesehen als Videocast auf Youtube und bei MeineRaumluft :: einmalig im deutschsprachigen Innenraum.